Werden Sie ehrenamtliche/r Mitarbeiter/in

Möchten Sie in Ihrer Freizeit gerne ehrenamtlich tätig sein? Die Tafel Alzey sucht Menschen, die bereit sind, einen Teil ihrer freien Zeit ihren Mitmenschen zur Verfügung zu stellen.

Fahrer/in oder Beifahrer/in

Sie fahren vormittags mit einem unserer Tafel-Fahrzeuge zu unseren Lieferanten und kümmern sich um das Be- und Entladen der Waren.

Warensortierung

Sie überprüfen vormittags die ankommende Ware auf die Weiterverwendung, sortieren und lagern die Ware.

Warenausgabe

Sie stellen nachmittags die Waren zusammen und übergeben sie an unsere Kunden.

Tafelbüro

Sie sind im Tafel-Büro zuständig für die Abwicklung des Tagesgeschäfts und Ansprechpartner/in für Kunden, Lieferanten, Sponsoren sowie andere Personen, die uns kontaktieren.

Ohne Ehrenamt keine Tafel: Der Einsatz und der Elan der Freiwilligen prägt die Tafel-Arbeit und macht sie überhaupt erst möglich. Ca. 100 Frauen und Männer engagieren sich in Alzey ehrenamtlich gegen Armut und Lebensmittelverschwendung. Vom Schüler bis zum Rentner: Unabhängig von Alter und Lebensgeschichte können sich alle, die konkret vor Ort helfen möchten, bei der Tafel Alzey engagieren. Vielseitige ehrenamtliche Tätigkeiten stehen zur Auswahl, bei denen Interessierte ihre Talente und Fähigkeiten einbringen können.

Ehrenamt bei der Tafel, ein Engagement mit Sinn

Im Ehrenamt bei der Tafel arbeiten Sie in einem engagierten Team an einem gemeinsamen Ziel: Lebensmittel retten und Menschen helfen. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag gegen Verschwendung und bieten Menschen mit wenig Geld konkrete Hilfe an.

Wilfried Schray

Kris Peterssen

Hansfried Kinzel

Da ist beispielsweise Wilfried Schray: Seit einiger Zeit holt er einmal die Woche Lebensmittelspenden bei den Lieferanten ab. Ehrenamt ist für ihn kein leeres Wort. Der 67-jährige Ehemann, Vater zweier Kinder und vierfache Opa fühlt sich noch fit zum Wuchten manch schwerer Kiste. Beim Fahren ist er in seinem Element. Viele Jahre bewegte er große Fahrzeuge bei der Feuerwehr, jetzt auch ehrenamtlich den Bürgerbus der VG Alzey-Land. Und auch für den Katholischen Musikverein Weinheim bleibt ihm Zeit, er spielt das Tenorhorn und arbeitet im Vorstand mit. Für ihn ist Planbarkeit seiner Mitarbeit bei der Tafel ein großer Vorteil. Auch das Tauschen sei möglich. Es gibt Springer, die bereit sind, auch einmal einzuspringen, wenn doch etwas dazwischen kommt.

Kris Peterssen ist seit 2022 dabei. Im September begann sie ihren Dienst. Sie ist donnerstags für die Verteilung von Brot, Äpfeln, Salat & Co. an die Tafel-Kundinnen und -Kunden mit zuständig. Das Team ist zu dritt. Heidrun Bodeit erzählt, dass sie – jetzt im Ruhestand – dieses Engagement schon immer vorgehabt hatte und Ann-Marie Römer ergänzt: „Weil es mir gut geht, will ich etwas für andere tun!“ Für Kris Peterssen war die Entscheidung nicht so klar. Sie hatte mitbekommen, dass der Tafel Leute fehlen. Sie hat lange nachgedacht und sich dann zur Mitarbeit entschlossen. Heute sagt sie: „Es ist ein gutes Gefühl, wenn ich nach Hause gehe und spüre, dass ich etwas höchst Sinnvolles gemacht habe!“

Hansfried Kinzel aus Dittelsheim-Hessloch arbeitet im Regelfall einmal pro Woche für einen Vor- oder Nachmittag im Tafel Büro. Zuerst engagierte er sich als Fahrer und holte gespendeten Lebensmittel bei den Lieferanten ab. Mit der Zeit wurde für ihn aber die „Schlepperei“ zum Problem. Er findet es gut, dass man innerhalb der Tafel auch seinen Aufgabenbereich wechseln kann. Nach einer Hospitation im Büro bleibt er dort. Die Koordinierungsaufgaben und als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen, macht ihm viel Freude. Hansfried Kinzel brachte gute Voraussetzungen mit. Er war schon immer in verschiedenen Funktionen in Vereinen engagiert und auch als gelernter Bänker gehörte Schreibtischarbeit zu seinem Alltag.    

Die Tafel Alzey möchte ihre Kundinnen und Kunden zuverlässig mit Lebensmitteln und Waren des täglichen Bedarfs versorgen. Außerdem erwarten unsere Lieferanten von uns ein regelmäßiges Abholen der gespendeten Waren. Daher ist ein ehrenamtliches Engagement nur dann sinnvoll, wenn sichergestellt werden kann, dass der verabredete Dienst auch zuverlässig und regelmäßig erfüllt werden kann. Dass die Mitarbeiter bei Urlaub, Krankheit usw. frühzeitig absagen, versteht sich.

Die Tafel Alzey hat eine Größe erreicht, die es erfordert im Team zu arbeiten, deshalb ist Teamarbeit für alle Tafel-MitarbeiterInnen selbstverständlich. Die Waren sind oft in Kisten verpackt und müssen gehoben oder über kurze Wege getragen werden. Manchmal ist Obst und Gemüse verschmutzt oder hat schadhafte Teile, so dass eine Reinigung erforderlich ist. Auch der eigene Arbeitsbereich muss sauber gehalten werden.

Wenn diese „Arbeitsplatzbeschreibung“ Sie nicht abgeschreckt hat und Sie vielleicht sogar sagen: „Das ist doch für mich selbstverständlich!“, dann sind Sie unsere Frau oder unser Mann. Neben dem Einsatz für eine gute Sache bieten wir Ihnen auch eine tolle Gemeinschaft und einen Freizeiteinsatz, der sich lohnt.

Neugierig geworden?

Wir freuen uns über jeden, der mitarbeiten möchte und heißen Sie schon jetzt in der Runde der Tafel-HelferInnen willkommen.

Mit dem Team vor Ort besprechen Sie unkompliziert, für welche Tätigkeiten Sie sich interessieren und welche Einsatzmöglichkeiten es gibt. Spenden Sie jetzt Ihre Zeit der Tafel – wir freuen uns auf Sie!

Bitte melden Sie sich unter Telefon 06731/547 1360 oder info@tafel-alzey.de

Ehrenamt schenkt auch Gewinn!

Begegnung schaffen

Sie werden Teil einer starken Solidargemeinschaft und erhalten Einblicke in verschiedene Lebensrealitäten.

Die eigenen Stärken fördern

Bei der Tafel können Sie Ihre Talente, Stärken und Erfahrungen einbringen und sich weiterentwickeln.

Schutzmaßnahmen und Absicherung

Die Sicherheit unserer Tafel-Aktiven hat oberste Priorität. Dafür sorgen Maßnahmen in den Bereichen Arbeitssicherheit und Hygiene. Sollte doch einmal etwas passieren, sind Sie über die Tafel versichert.

Wertschätzung

Ihr Engagement verdient unseren höchsten Respekt! Die Tafel ist auch in Politik und Gesellschaft hoch angesehen.

Ehrenamt

Das freiwillige Engagement bei den Tafeln ist unentgeltlich. Für Ihre Fahrten zur Tafel erhalten Sie einen Nachweis für das Finanzamt.

Neues lernen

Je nach Aufgabe können Sie sich an der Tafel-Akademie weiterbilden.

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft!