Das ökumenische Hilfsprojekt „Tafel Alzey“ ist mit dem Titel „Ehrenamt des Monats September 2023“ ausgezeichnet worden. Im Hof der Hilfeeinrichtung in der Friedrichstraße in Alzey überreichte Landrat Heiko Sippel die Urkunde und für die Auszeichnung eigens gefertigte Pins an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Als weiteres Dankeschön gab es vom Landkreis einen Gutschein als Beitrag für ein Fest.
„Wir müssen die Ehrung heute Morgen hier im Hof vornehmen“, erläuterte Bianca Schneeweiß, die Leiterin der Tafel. Denn im Innern des Hauses herrschte zu dieser Zeit emsiges Treiben. Zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeitende in orangefarbenen Schürzen sortierten hier die gerade von den Tafelfahrzeugen angelieferten Lebensmittel in Körbe und Kühlschränke, bevor dann am Nachmittag die Ausgabe an für die Tafel berechtige Menschen starten kann.
„Seit 16 Jahren versorgen die Helferinnen und Helfer des ökumenischen Hilfsprojektes ´Tafel Alzey‘ das von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Alzey und Umgebung (ACK) initiiert wurde, Bedürftige mit gespendeten Lebensmitteln. Das ist eine großartige Leistung, die deutlich macht, dass hier Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit gelebt werden. In Zeiten, in denen auch Menschen in unseren Städten und Gemeinden von Armut betroffen sind Und ich freue mich deshalb sehr, heute der Tafel Alzey die Auszeichnung ´Ehrenamt des Monats‘ verleihen zu dürfen“, betonte Landrat Heiko Sippel. Herzlich dankte der Kreischef der FWG-Kreistagsfraktion, die die Tafel für die Auszeichnung vorgeschlagen hatte.
100 ehrenamtliche Mitarbeitende leisten bei der Tafel Alzey ehrenamtlich rund 400 Arbeitsstunden pro Woche. 20 Firmen und Filialen in Alzey und Umgebung stellen Lebensmittel bereit, die von den Helfer*innen der Tafel mit Lieferwagen abgeholt werden. Etwa 1000 Menschen mit 28 Nationalitäten aus Alzey und 51 weiteren Orten in der Region nutzen regelmäßig die Tafel. 85 Kund*innen werden pro Ausgabetag regelmäßig bedient. „Mit Ihren zahlreichen Helferinnen und Helfern leisten Sie mit vorbildlichem Engagement viel Gutes für bedürftige Menschen. Hierfür danken wir Ihnen herzlich“, betonte die Vorsitzende der FWG-Kreistagsfraktion, Dr. Christiane Behm und überreichte ebenfalls ein Geldpräsent.
Die Auszeichnung „Ehrenamt des Monats“ wird seit Januar 2023 an Vereine, Initiativen oder einzelne Ehrenamtliche durch den Landrat verliehen. Das Prädikat ist eine Wertschätzung für das besondere Engagement der ehrenamtlich Tätigen. Gleichzeitig sollen Vereine und Ehrenamtliche auf diesem Weg der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Text: (c) Kreisverwaltung Alzey-Worms